Aktuelles

Kulturpreis des Oberbergischen Kreises 2015
Fotos von Karin Rechenberger • Siehe auch unter "Presse"


Am 30. Oktober 2015 wurde mir auf Schloss Homburg der Kulturförderpreis des Oberbergischen Kreises verliehen

Ich stand gemeinsam mit Humphrey auf der Bühne

und wurde von lieben Freunden begleitet.

Und meine Mutter hat sich ein Buch der wunderbaren Melanie Raabe signieren lassen, die ebenfalls den Kulturförderpreis erhalten hat.


Wirklich ein schöner Abend! Vielen Dank an Landrat Jochen Hagt und das Gremium des Kulturförderpreises des Oberbergischen Kreises.

 

Danke für den tollen Artikel, liebe Klasse 3a! Es war aber auch ein wirklich toller Morgen bei Euch allen, an dem ich viel Spaß hatte!
Neu im Buchhandel

 

Oh, du chaotische Weihnachtszeit

Die abenteuerliche Weihnachtszeit der Familie Sauersahne ist die erste Geschichte, die ich gemeinsam mit Jürgen Lassig geschrieben habe.
Die hübsch frechen Illustrationen stammen von Angela Glökler.
Kerle im Verlag Herder
Lesealter 5-7 Jahre, 64 Seiten, gebunden

Zum Vor- und ersten Selberlesen
ISBN-13: 978-3451712364

Bei Familie Sauersahne soll das Weihnachtsfest in diesem Jahr perfekt werden. Ein Weihnachten ohne unvorhergesehene Zwischenfälle und Katastrophen und mit ganz viel Ruhe und Besinnlichkeit. Das jedenfalls wünscht sich Mama Sauersahne. Am Ende kommt es natürlich doch wieder ganz anders. Aber das erzählt Sophie Sauersahne am besten der Reihe nach ...


Auf den Stuttgarter Buchwochen
habe ich am 04.12.2013 im Haus der Wirtschaft vor 200 Kindern aus vier Schulen gelesen.

Die Kinder haben mich mit einer wahnsinnig lauten Rakete hergeholt.


Und plötzlich stand ich da. In Stuttgart.


Ich bin noch nie zuvor mit einer Rakete gereist – WOW!


So viele kleine kluge Detektive ...


Schön war's! Danke für die Fotos, lieber Herr Schock!

 


Heimspiel 2013
,Heimspiel – Kölner Autoren lesen in Kölner Schulen' ist eine Idee der wunderbaren Ute Wegmann. Es macht immer wieder Spaß, am Heimspiel-Tag morgens mit dem Gefühl aufzustehen, dass wir gemeinsam wie die Bienen in die Schulen schwärmen. Danke, Ute!
Mehr dazu: http://koelner-autoren-lesen.de

Ich habe unter anderem die Kinder in Chorweiler besucht. Und die waren ganz schön Ohr. Toll!


Au Backe, was ist wohl in dem Koffer?!


Natürlich Bücher!


In der Kita immer mit dabei: die Mucksmaus.


Vielen Dank für die Bilder, liebe Frau Dunkel!

 


Hallenschule, Grundschule Ohle, Stadtbücherei...
... das macht drei Besuche mit Humphrey in Plettenberg an einem Tag. Zugegeben, das war ein bisschen anstrengend, aber:


mal albern sein...


... mal grübeln...


... auch mal lesen...


... und mal mit den Kindern um die Wette strahlen – das hat alles richtig Spaß gemacht!

Vielen Dank für die Bilder, liebe Frau Bauckhage und lieber Herr Haas!

 


Mit Humphrey zu Besuch in Miehlen


Nach der Lesung in der Bücherei im Schinderhanneshaus haben die Kinder und ich noch ein wenig geplaudert. Danke für das Foto, liebe Frau Friedewald!