Biografie

 

   
1976 wurde ich geboren.

Ich war ziemlich klein und das fand ich ziemlich doof. Denn ich habe drei ältere Schwestern und die konnten schon tolle Dinge: Hüpfen und springen, spielen und singen und sogar auf den Fingern pfeifen. Das fand ich spannend!

Doch ich konnte noch nichts …

Also habe ich so viel abgeguckt, gelernt und nachgemacht, wie ich nur konnte.

1979 kam ich in den Kindergarten. Das fand ich prima! Ich war gut im Kindergarten. Dort habe ich mir die schönsten Geschichten ausgedacht, war mal Pirat und mal Prinzessin, mal das Huhn und mal der Fuchs, mal ein Wurm und mal ein Bus – toll!

 

Dann kam die Schulzeit …

1998 Juhu!!! Das Kolloquium war geschafft, die Fachschule für Sozialpädagogik war vorüber: Der Kindergarten hatte mich zurück! Diesmal als Erzieherin.

Endlich durfte ich mir wieder Geschichten ausdenken, war wieder Hühnerprinzessin und Piratenwurm – oder war es andersherum?

Zwischendurch habe ich übrigens geheiratet, ein Kind bekommen, Rasen gemäht, Tapeten geklebt, noch zwei Kinder bekommen und auch noch einen Hund.

 
2005 war das Einsteinjahr. Albert Einstein sagte einmal: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.”

Prima, Herr Einstein, das hab ich doch schon immer geahnt!

Ich dachte: Wenn der kluge Albert Einstein Fantasie so besonders wichtig fand, schreibe ich die Geschichten, die ich mir ausdenke, lieber auf. Aber: Worin liegt eigentlich die Kunst beim Schreiben?

Au Backe, jetzt musste ich doch noch studieren …! Und so schrieb ich und schrieb und schrieb noch viel mehr.

2010 passierte es dann: Ich traf einen Prinzen, der sprach zu mir: „Fürwahr, ich bin kein Prinz. Ich bin ein verwunschener Bücherwurm. Küss mich und …” – Ne, stimmt nicht.

Aber das stimmt: Mein erstes Buch »Heut ist keine Zeit für Streit« erschien im Januar im Annette Betz Verlag.

Das war großartig! Und wäre an diesem Tag tatsächlich ein Prinz an mir vorüber geritten, ich hätte ihn geküsst. Fürwahr. Aus lauter Freude.

So ist es immer: Wenn ein Buch erscheint, ist das ein Gefühl wie Weihnachten, oder wie Geburtstag, oder wie Sahnetorte mit Erdbeeren im Sonnenschein, oder …